Kleinkindgruppe

Unsere Kleinkindgruppen feierten im Januar 2014 zehnjähriges Jubiläum. Die Nachfrage bezüglich der Betreuung unter dreijähriger Kinder war so groß, dass wir 2004 die ersten beiden Kleinkindgruppen eröffneten. 2008 kam noch eine dritte Gruppe dazu. Mit diesem Angebot möchten wir Eltern, die ihren Kindern aus ganz unterschiedlichen Gründen eine Betreuung zu Hause bis zum dritten Lebensjahr nicht ermöglichen können, unterstützen. Wir können die Eltern als Hauptbezugspersonen nicht ersetzen, versuchen aber den Kindern eine Umgebung zu schaffen, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit gibt, damit sie sich körperlich, seelisch und geistig gut entwickeln können.

Grundsätze

Erziehung kann nur in persönlichen Beziehungen gelingen. Die Kinder müssen spüren können, dass sie als Person gemeint sind. Sie brauchen überschaubare Einheiten auch im Gruppenleben, wenn sich ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln sollen.
Die Sättigung der emotionalen Bedürfnisse des Kindes (nach Nähe, Zugehörigkeit, Gesehenwerden) bildet das Fundament für die Sicherheit im eigenen Selbstgefühl.

kleinkindgruppe 1

„Lass mir Zeit, es selbst zu tun“

Emmi Pikler

...und so ist es in unseren Kleinkindgruppen „Sonne“, „Mond“ und „Sterne“

Jede Kleinkindgruppe hat ihren Raum mit integriertem Schlafbereich, eine kleine Küchenecke, ein kleines Bad und eine eigene Garderobe. Dadurch entstanden Bereiche, die eine familiäre Atmosphäre schaffen. In jeder Gruppe betreut eine Erzieherin gemeinsam mit einer/m Helfer/in 7 Kinder im Alter von 1,5 - 3 Jahren. Die Kinder haben eine feste Bezugsperson (Erzieherin der jeweiligen Gruppe), die sie über den Tag begleitet.

kleinkindgruppe 2

Der geregelte und strukturierte Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit. Kleine Fingerspiele, Lieder oder Puppenspiele fügen sich in den Ablauf ein. Auch kleine geführte Aktivitäten haben ihren Platz, allerdings etwas begrenzter, da uns die wirklich freie Spielzeit, die freie Entfaltung und Phantasie sehr am Herzen liegen. Die Kinder machen im Spiel Erfahrungen, die für ihre soziale, geistige und sprachliche Entwicklung von großer Bedeutung sind.

Die Intensität der geführten Aktivitäten, wie z.B. Wasserfarben malen, kneten, backen oder andere Dinge, richten sich wiederum sehr nach dem Altersdurchschnitt in der Gruppe.
Großen Wert legen wir auch auf die tägliche, ausgiebige Bewegung an der frischen Luft, möglichst bei jedem Wetter.

Seit einiger Zeit gibt es auch eine kleine Eurythmie - Zeit, worüber wir sehr glücklich sind.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir legen viel Wert auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Da die Eltern einen großen Teil der im Gruppenalltag vollzogenen Entwicklungsschritte nicht miterleben können und andererseits wir uns auch in das häusliche Umfeld des Kindes einfühlen möchten, damit sich das Kind auch angenommen und verstanden fühlen kann, sind uns regelmäßige Gespräche mit den Eltern sehr wichtig.
Bevor ein Kind in die Kleinkindgruppe aufgenommen wird, findet ein persönliches Aufnahmegespräch mit den Eltern des Kindes statt, worin Besonderheiten des Kindes besprochen werden und die individuelle Gestaltung der Eingewöhnungszeit.